Die Partnerschaft für
NEXT LEVEL ACCOUNTING
in Bonn

pbpartners

PELZER BROEHL

Partnerschaft mbB

Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft

Steuerberatungs-Gesellschaft

PRINZ-ALBERT-STRASSE 13

53113 BONN

TEL: +49 228 763 789 0

MAIL@PBPARTNERS.DE
Logo DITAX AG Partner

blog

09 Jan

10 Fragen an Carina

Carina ist seit diesem Jahr fester Bestandteil unseres Teams und bereichert uns durch ihre ruhige, aber sehr solide Art. Bisher hat sie auf ihrem Weg wenig Berührungspunkte mit der neuen Arbeitswelt gehabt, dessen Vorzüge Sie aber schon jetzt durchaus zu schätzen weiß.
Da Stadt ihr eher weniger taugt, arbeitet sie viel von zu Hause aus und spart sich dadurch einen längeren Anfahrtsweg. 
Umso mehr freuen wir uns daher stets, wenn wir sie im Büro zu Gesicht bekommen und ihre kleine Fellnase unsere Kanzleiräume aufmischt.

1. Berufsbezeichnung

Ich bin Steuerfachangestellte und habe meine Prüfung 1995 gemacht; ich bin sozusagen ein Dinosaurier (lacht). Ich kenne DATEV noch als die Eingabemaske am Bildschirm blau war und wir die Fibu-Konten mit der Post bekamen.

2. Spezialistin für: 

Ich bin eine Allrounderin und hab schon alles gemacht von Löhnen bis zum Jahresabschluss. Dabei liegen mir aber Handwerker am nähesten, weil wir selber einen Familienbetrieb haben und ich da sozusagen auch die Seite kenne, die hinter der Buchhaltung steckt. Da fühle ich mich einfach am meisten „zu Hause“. Was nicht heißt, dass ich die anderen nicht gerne mache aber hier weiß ich einfach am besten Bescheid.

3. Größte Stärke(n): 

Ich bin sehr zuverlässig und empathisch, kann mich gut engagieren und beiß mich, wenn nötig durch. Wenn ich eine herausfordernde Aufgabe habe, dann will ich die auch bis zum Ende führen und nicht vorher einfach die Flinte ins Korn schmeißen.

4. Warum bist du Steuerfachangestellte geworden? 

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber das war eher willkürlich. Ich hatte nie DEN Beruf, wo ich dachte „das will ich unbedingt werden“ und dann habe ich Steuern einfach mal ausprobiert und bisher auch nicht bereut. Heute macht es mir sogar mehr Spaß als damals mit 20. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich durch unseren Betrieb auch mehr davon profitiere als früher.

5. Was gefällt dir am meisten an deinem Job bei PBP? 

Dass ich für Dinge anerkannt werde, die bisher eigentlich ganz selbstverständlich für mich waren. Letztens habe ich Lob für etwas bekommen, was mich wirklich nicht viel Aufwand gekostet hat. Das hat mich sehr gefreut. Das machen die beiden schon echt gut, an den richtigen Stellen zu motivieren. Das gibt einem das Gefühl, gern gesehen zu sein und für seine Arbeit wertgeschätzt zu werden. Das kannte ich in der Art vorher nicht.

Wirklich toll finde ich auch das Team. Alle sind hilfsbereit und „funktionieren“ wirklich sehr gut zusammen. Es wird auch darauf geachtet, wie so die einzelnen Charaktere sind und dass keine „Ellenbogenmentalität“ aufkommt. Es gibt auch nicht das eine Chefzimmer, wo jeder weiträumig drum herumläuft. Und wir können unsere Arbeitsplätze online selbst buchen. Wenn man gern am Fenster sitzt, bucht man sich den Fensterplatz. Wer es lieber warm hat, bucht sich den Sitzplatz direkt an der Heizung. Super ist natürlich auch, dass wir flexibel im Homeoffice arbeiten dürfen. Das erleichtert Themen wie längere Arbeitswege und Familie.

6. Fällt dir eine berufliche Herausforderung ein und wenn ja, wie hast du diese gemeistert? 

Die größte Herausforderung für mich war es, nach so vielen Jahren den Arbeitgeber zu wechseln. Dieser Prozess hat über zwei Jahre gedauert. In dieser Zeit habe ich mich von einem Tag zum nächsten gekämpft. Am Ende fand ich es sehr mutig von mir, dass ich das geschafft habe. Auch wenn andere das vielleicht als gar nicht schwierig empfinden, hatte ich einfach Angst, diese Herausforderung nicht zu schaffen. Mich wieder neu beweisen zu müssen. Und man hängt in gewisser Weise ja auch schon an seinen Mandanten. Am Ende war es dann aber gar nicht so schlimm. Mir ist bewusst geworden, dass ich tatsächlich eine Menge kann. Das war mir gar nicht klar, weil bei meinem alten Arbeitgeber nie positives Feedback kam. Das demotiviert schon. Man hatte immer eher das Gefühl, es reichte nie. 

7. Schönste/lustigste Erinnerung bei PBP? 

Ich bin ja noch nicht so lange da, aber ich denke, das wird die Weihnachtsfeier werden. Das wird bestimmt schön. Das erste Mal seit Langem, dass ich mich wieder auf eine Weihnachtsfeier freue.

8. Was machst du gern in deiner Freizeit? 

Ich habe einen jungen Schweizer Schäferhund und einen kleinen Jagdhund. Mit den beiden bin ich gern draußen unterwegs.

9. Lieblingsort in Bonn und Umgebung: 

Die Rheinauen sind das, was mir am besten gefallen würde, aber ich muss ganz ehrlich sagen: Stadt ist einfach nicht meins.

10. Warum würdest Du PBP weiterempfehlen?

Mandanten treffen hier auf wirklich qualifizierte Mitarbeiter. Es wird sich gekümmert und Versprechen werden gehalten. Wir sind auch sehr gut vernetzt und können unseren Mandanten gutes Business Partnering und gute digitale Tools empfehlen.

Für zukünftige Kollegen einfach aus den Gründen, die ich eben schon genannt habe und weil wir sehr zukunftsorientiert sind und einen Weitblick haben. 

Jetzt beraten lassen!

Vereinbare gleich jetzt ein unverbindliches Kennenlernen

nach oben

Die Partnerschaft für
NEXT LEVEL ACCOUNTING
in Bonn

pbpartners

PELZER BROEHL

Partnerschaft mbB

Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft

Steuerberatungs-Gesellschaft

PRINZ-ALBERT-STRASSE 13

53113 BONN

TEL: +49 228 763 789 0

MAIL@PBPARTNERS.DE
Logo DITAX AG Partner