Zum Inhalt springen
Geschäftsbereiche

#TAXBLOG

Tax-Blog

← Alle Blogbeiträge
#ALLGEMEIN

10 Fragen an Johanna

Dürfen wir vorstellen? Johanna, unser Rookie of the year.

Wenn sie weiter so vorlegt, ist sie schneller Steuerberaterin als so manch anderer den Führerschein besteht. Kann man beruflich 100 % fokussiert und zugleich total sympathisch sein? Kann sie.

Wie das geht, beantwortet Johanna Dir in diesem Interview.

1.) Berufsbezeichnung

Ich habe gleichzeitig zu meinem Studium eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht.

Bei PBP bin ich jetzt als fertige Steuerfachangestellte in Teilzeit eingestiegen und mache das parallel zu meinem Bachelor of Laws.

Wenn der Bachelor in 3 Monaten fertig ist, bin ich Steuerassistentin. Dann soll es aber auf jeden Fall noch weiter gehen. Ich will einen Master machen und dann vielleicht irgendwann mal, wenn mich die Motivation nicht verlässt (lacht), will ich Steuerberaterin werden.

2.) Ich bin Spezialistin für …

Ich bin Spezialistin dafür, meine ganzen Ambitionen und ein cooles Privatleben unter einen Hut zu bringen. Ich kann gut viel erreichen und trotzdem ne verrückte Geburtstagsparty machen und am Wochenende unterwegs sein. Meine Oma sagt immer, ich bin D U – Dauernd Unterwegs (lacht).

3.) Was sind Deine größten Stärken?

Ich bin sehr zielstrebig & ehrgeizig bzw. motiviert & ambitioniert.

Ich habe viele Ziele und gebe mich mit nix Halbem zufrieden. Außerdem bin ich ziemlich ordentlich und hab einen guten Blick fürs Detail. Mir ist auch immer wichtig, dass es allen gut geht. Egal, ob das jetzt der Mandant oder die Partygäste sind.

Ich glaube, meine größte Stärke ist genau das, meine freundlich-sympathische Art in Verbindung mit meinem Ehrgeiz.

4.) Warum bist Du Steuerassistentin geworden?

Ich habe einfach Spaß an rechtlichen Fragestellungen und will da Spezialistin werden.

Mich begeistert an Steuern generell, dass alles einen Sinn hat und letztendlich logisch ist und ich liebe diese AHA-Momente, wenn ich plötzlich einen neuen komplexen Zusammenhang verstehe. Das macht mir einfach total Spaß.

5.) Was gefällt Dir am meisten an Deinem Job bei PBP?

Definitiv das offene und herzliche Team, aber auch das Mindset finde ich super.

Es wird sich richtig Gedanken darum gemacht, was zukunftsfähig ist und welche Werte vermittelt werden sollen. Das finde ich sehr wichtig, weil ich mich selbst auch viel mit Mindset beschäftige und mir daran gelegen ist, dass es diesbezüglich auch Parallelen im Job gibt. Ein weiterer Punkt, der mir auch sehr gut gefällt, ist der Grad an Innovation und Flexibilität, der uns hier geboten wird.

6.) Fällt Dir eine berufliche Herausforderung ein und wenn ja, wie hast Du diese gemeistert?

Das Onboarding war wegen Corona natürlich immer wieder von kleinen Herausforderungen begleitet. Aber selbst da bin ich begeistert gewesen, wie gut die digitale Zusammenarbeit klappt und ich wusste immer, dass ich jeden anrufen kann. Und natürlich bekomme ich immer mal wieder Aufgaben, die mich sehr herausfordern, aber Andi & Berni geben einem da auch einfach die Zeit, dass man sich der Herausforderung stellen kann.

7.) Schönste Erinnerung bei PBP?

Ich bin ja noch nicht so lange da, aber was ich sehr schön fand war, dass ich so herzlich aufgenommen wurde und als dann zum ersten Mal Sekt und Wein auf den Tisch kamen, wusste ich, dass ich angekommen bin und hierher gehöre (lacht).

8.) Was machst Du gern in deiner Freizeit?

Also ich bin, wie bereits gesagt, sehr unternehmungslustig und liebe es, mit meinen Freunden und meiner Familie aktiv Zeit zu verbringen. Also generell ist meine Freizeit immer sehr schnell verplant. Zudem mache ich auch viel Sport und bin gerne in der Natur. Am liebsten wäre es mir eigentlich, wenn ich ein paar Berge vor der Tür hätte. Dann würde ich wandern gehen bis zum abwinken (lacht).

9.) Was ist Dein Lieblingsort in Bonn und Umgebung?

Weil ich eine richtige Karnevalistin bin, bin ich gern in Köln. Daher hatte ich, bevor ich den Job hier angefangen habe, wenig Bezug zu Bonn. Für mich war am ersten Tag der Weg von der Bahn zur Kanzlei schon eine Herausforderung (lacht).

10.) Warum würdest Du PBP weiterempfehlen?

Für Mitarbeiter, weil die Mischung aus einem tollen Team, Offenheit, Mindset, Innovation und Flexibilität für mich sehr besonders ist. Das ist in meinen Augen einfach zukunftsfähig und schafft eine tolle Arbeitsatmosphäre. Ich habe bisher noch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt „Oh Gott, jetzt muss ich morgen arbeiten“. Ich darf hier Dinge machen, die mir Spaß bringen und die auch so angehen, wie es für mich am besten passt, das ist toll.

Für Mandanten ist es sicher angenehm, dass die beiden vom klassischen Bild eines Steuerberaters eher abweichen und so eine Lockerheit mitbringen. Die sind nicht nur fachlich top, sondern auch noch cool drauf. Und natürlich auch wegen des Grades an Digitalisierung. Weil das einfach effizient und zukunftsfähig ist und man hier als Mandant wirklich an die Hand genommen wird.

Du willst mehr zu diesem Thema erfahren oder benötigst Unterstützung?

Vereinbare jetzt gleich ein unverbindliches Kennenlernen.

Tel: 0228 763 789 - 10