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Tax-Blog
Digitale Entwicklung? Können wir.
Wie wir unsere Prozesse intelligenter gestalten und dadurch mehr Zeit für qualitative Beratung schaffen.
Beispiel: Du bist bei einem neuen Arzt und verschwendest erstmal wertvolle Zeit damit, den Anamnesebogen auf dem Klemmbrett auszufüllen: „Wie oft atmen Sie nachts, wann war der letzte Lippenherpes und wie häufig haben Sie als Kind eigentlich Antibiotika eingenommen?“.
Kostet nicht nur dich, sondern auch die Sprechstundenhilfe bei der Übertragung der Daten Zeit, die wesentlich sinnvoller – beispielsweise für eine umfangreichere Behandlung – genutzt werden könnte.
Jetzt stell dir vor, du kommst zum Arzt und der Bogen ist bereits im Vorfeld durch dich digital ausgefüllt. Du kannst direkt zum Doktor durchgehen, der dich und dein Problem bereits bestens kennt und mehr Zeit für die Untersuchung und die Beratung hat.
Würden solche Prozessoptimierungen nicht allen das Leben ein bisschen leichter machen und mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge schaffen?
Wer ist Milia?
Wir hätten da ab jetzt ein KI-Tool parat, das in unserem Bereich ein ähnliches Problem löst:
Dürfen wir vorstellen? Milia, unsere neue – digitale – Mitarbeiterin.
Sie wird uns in Zukunft dabei helfen, unsere standardisierten Prozesse zu beschleunigen und zu automatisieren.
So wird der Kanzleialltag vereinfacht und wir können uns auf wirklich wichtige Dinge wie die Beratung konzentrieren. Das von den Mandanten vorgegebene Zeitbudget kann durch die Elimination zeitaufwendiger Prozesse also erheblich effizienter genutzt werden.
Kleiner Performanceüberblick gefällig?
Milia …
- … unterstützt uns beim Onboarding von Neumandanten und überträgt z.B. Stammdaten in alle relevanten Systeme
- … kennt sich aus mit unserem Leistungsangebot und erstellt hieraus Angebote
- … prüft eingehende Bescheide für uns
- … fakturiert und versendet freigegebene Rechnungen
- … übernimmt vor- und nachbereitende Tätigkeiten bei der Einkommenssteuererklärung und der Finanzbuchhaltung
- … meldet neue Mitarbeiter für die Lohnbuchhaltung bei der DATEV
- … errechnet wichtige Kennzahlen unserer Mandanten und leitet hieraus Handlungsempfehlungen ab
Ergebnis: Wir administrieren weniger herum und ihr bekommt eine noch bessere Beratung – klassisches „win win“.