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#TAX&TACHELES

Podcast Folge #48

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Podcast Folge #48

Wie KI bei der Beantwortung von Mandant-/Kundenfragen am Beispiel von Chatbots helfen kann | #48

Wir erwarten Besuch vom DITAX-Netzwerk und hatten das Vergnügen uns mit dem Thema Chatbots beschäftigen zu dürfen. Daraus ist ein Vortrag entstanden, den wir in der aktuellen Podcastfolge ausschnittsweise besprechen.

STRATEGIEGESPRÄCH VEREINBAREN:

FOLGE PBPARTNERS:

Für wen in deinem Bekannten- oder Kollegenkreis könnte dieser Podcast auch spannend oder wertvoll sein? Nutze einfach den Link zum Teilen:

Transkript

00:00:00 Künstliche Intelligenz soll helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

00:00:04 Doch kann sie augenscheinlich noch viel mehr.

00:00:07 Wir durften uns wissenschaftlich indiziert mit dem Thema Chatbots auseinandersetzen

00:00:11 und zeigen euch in der heutigen Podcast-Folge die Einsatzgebiete und die Unterstützungsmöglichkeiten

00:00:17 bei der Beantwortung von Mandantenanfragen.

00:00:19 Dies sollte wunschgemäß zur Reduzierung der gefühlt immer größer werdenden Arbeitsbelastung führen

00:00:24 und den Mandanten durch Quick Wins zufrieden stellen.

00:00:27 Viel Spaß beim Lauschen der aktuellen Folge von Texentachelis.

00:00:32 Texentachelis, der Podcast für Unternehmer mit dem Mindset von heute.

00:00:42 Alle sprechen davon, dass du vom Selbstständigen zum Unternehmer wachsen musst.

00:00:46 Aber bist du wirklich bereit zu leiden und zu ernten?

00:00:48 Wir sind Andy und Bernie, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater.

00:00:52 Und allem voran selbst Unternehmer.

00:00:54 Und wir zeigen dir Wege auf, um dein Business-Kaufmännisch planvoll auf Erfolgsspur zu bringen.

00:01:00 Aus der Sicht und mit der Erfahrung von zwei Kanzleienhabern,

00:01:03 die diese Transformation im eigenen Unternehmen selbst gemeistert haben

00:01:06 und viele Mandanten bei diesem Weg begleiten, währenddessen wir die Steuern machen.

00:01:11 Lasst dich inspirieren, wie das Notwendige mit dem Gewinnbringenden vernetzt werden kann.

00:01:16 Aus einer Hand.

00:01:17 Viel Spaß bei der heutigen Folge von Texentachelis.

00:01:20 Bernhard, dich grüß ich.

00:01:22 Einen wunderschönen guten Morgen.

00:01:24 Ich bin total aufgeregt.

00:01:26 Aber nicht wegen des Podcasts.

00:01:29 Unter anderem auch.

00:01:31 Oha.

00:01:32 Dann fange ich an.

00:01:33 Ich bin nur ein bisschen aufgeregt.

00:01:35 Okay, dann was geht’s heute?

00:01:37 Weniger wegen des Podcasts, sondern weil wir heute Besuch kriegen, auf dem wir uns freuen.

00:01:39 Das ist so. Wer kommt denn?

00:01:41 Die DTACs.

00:01:43 Badis darf man nicht sagen, weil das ist ja eine andere Sprache.

00:01:46 Wir haben Partner-Treffen.

00:01:48 Und das hier in Bonn.

00:01:50 Und das bei uns in Bonn.

00:01:52 Deswegen sieht die ganz leid auf so aus, dass ich mir heute Morgen aus Versehen fast ein Sacko angezogen hätte.

00:01:56 Das ist früher als Putze, ist hier die Terrasse gewinnt worden.

00:02:00 Da ist kein Stein mehr da.

00:02:02 Das dürfen wir natürlich nicht verraten.

00:02:04 Wir haben die ganzen Kellerarchive, die wir doch haben, jetzt komplett voller Akten gestellt.

00:02:07 Und mit das so aus sieht, dass hier kein Papier genutzt wird.

00:02:10 Alle DTACs-Bilder aufgehangen.

00:02:16 Also im Grunde, das macht man so vorbereitet wie alle anderen das auch tun würden.

00:02:20 Es gibt Kölsch.

00:02:22 Genau.

00:02:24 Kölsch und das steht schon seit mehreren Tagen kalt.

00:02:26 Weshalb erzählen wir das?

00:02:28 Weil das was Besonderes ist, als Kanzlei in so einem Netzwerk zu sein.

00:02:32 Da gab es schon nicht eine Kanzlerin, die sich in den Kölsch auf die Kante enthalten hat.

00:02:37 Da gab es schon nicht eine, sondern Podcast folgen zu.

00:02:41 Die Vorteile aus mandandensicht.

00:02:43 Zu wissen, wenn da in der Kanzlei mal was passiert,

00:02:47 vielleicht sind wir selbst gerade gar kein schlechtes Beispiel mit drei Schwangeren

00:02:50 und zwei Leuten der Examsvorbereitung, wo auf einmal so knappen Viertel der Belegschaft wegbricht.

00:02:55 Dass man als Mandant die Gewissheit hat, die haben noch so einen doppelten Boden,

00:02:59 mit Kanzleien, die einen Zweifel mithelfen würden.

00:03:01 Aus der Perspektive aber für mich noch viel wertvoller,

00:03:05 aus der Mitarbeiterperspektive zu wissen, man arbeitet in dieser persönlichen Kanzlei,

00:03:09 als P.W. Partners in Bonn.

00:03:11 Und wenn man ein inhaltliches Problem, was auch immer,

00:03:14 hat man noch über Teams connectet und auch schon im Live sich getroffen haben.

00:03:21 Einfach mehrere Hundert Kollegen, mit denen man sich austauschen kann,

00:03:24 ohne dass man bei irgendwelchen großen Player anarbeitet, wo man am Ende nur ein Nummer ist.

00:03:30 Und diese wunderbare Symbiose aus viel Know-how, viel Power und trotzdem persönlich.

00:03:38 Und die kommen heute alle, etwa 20 Kanzleien, zu uns und bleiben bis Freitag.

00:03:46 Und heute 17.30, glaube ich, ist hier erster Aufschlag Meet and Greet.

00:03:51 Und ja, da freue ich mich immer noch.

00:03:53 Das sind sehr wertvolle Tage, finde ich immer,

00:03:55 weil dieser Austausch, gerade der Austausch, wenn man nach Essen geht

00:03:59 und sich einen anderen Kölsch überhinstellt, einfach mal spricht, wie machst du das so?

00:04:04 Hast du da einen Ansatz zu, das ist super, das bringt eigentlich jedes Mal so viele Punkte,

00:04:08 die ich da mitnehme und die mich dann beschäftigen, die auch viel von umgesetzt wird.

00:04:13 Das ist immer gut.

00:04:15 Es ist sehr bereichend, sich ganz genauso.

00:04:19 Ja, und dann ist es jetzt nicht besonders, aber zumindest auch, denke ich mal, erwähntswert.

00:04:26 Das Thema oder eines der Themen, über das wir im Design-Office,

00:04:32 morgen übermorgen, haben wir dort Räumigkeiten gemietet und Tagen.

00:04:36 Und wir mussten, oder wir durften als Kanzlei das Thema Chatbot oder KI und Chatbots,

00:04:45 durften mir vorbereiten.

00:04:47 Und ich glaube, das ist ein ganz guter Anlass, um auch mal generell das Thema,

00:04:52 nicht nur für uns in der Steuerberatung, sondern generell auch für andere Unternehmen,

00:04:55 das Thema einmal anzusprechen.

00:04:57 Ich sag mal, das haben die großen Player, Industrieunternehmer haben das ja schon total lange.

00:05:03 Allerdings vielleicht in vereinfachter Form, die richtig intelligenten Chatbots,

00:05:09 die jetzt dann nicht nur im Entscheidungsbaum, also eben in einem ganz einfache Maße,

00:05:15 die Fragen beantworten, die vordefiniert sind, sondern die tatsächlich auch aus einem großen

00:05:20 Lern- und Trainingsschatz Antworten produzieren können.

00:05:24 Das gibt es ja erst seit Roundabout eineinhalb Jahren.

00:05:27 Ein bisschen nutzen, auch wie als Kleineinheit das schon.

00:05:30 Und ich denke, das können wir hier spoilern, weil der Podcast kommt spät heraus,

00:05:35 als du den Vortrag morgen dazu hältst.

00:05:38 Was wird denn da berichtet?

00:05:40 Also, berichtet wird, dass wir uns in Rostock, also beim letzten Partnertreffen vor knapp einem halben Jahr,

00:05:47 haben wir uns durch die Uni Rostock einmal auf dem Thema ein bisschen fitter machen lassen.

00:05:53 Und die haben uns KI erklärt, wie funktioniert das überhaupt?

00:05:57 Was steckt dahinter? Was ist Maschinen-Learning?

00:06:01 Was verstehen wir als künstliche Intelligenz?

00:06:04 Was sind die Inhalte, die diese Maschine kann?

00:06:09 Warum muss sie trainiert werden? Alles das.

00:06:11 Und ich hatte dann, weil mich das Thema auch interessiert,

00:06:14 dann habe ich dann gesagt, okay, ich versuche mal bis zum nächsten Termin,

00:06:17 der jetzt dann heute oder für die nächsten drei Tage stattfindet,

00:06:20 einmal etwas vorzubereiten, was sich und jetzt dann den Bezug auf die Steuerberatung

00:06:26 und auf die Steuerkanzleien bezieht, einfach mal vorzubereiten.

00:06:30 Wie können wir das nutzen? Also, wie können wir die gefühlt hohe Arbeitsbelastung

00:06:36 vielleicht ein bisschen mindern, weil wir aufgrund von Künstlicher Intelligenz

00:06:40 und maschinellen Lernen einen Demandanten dann doch Benefit bieten können,

00:06:46 um vielleicht Alltagsfragen, also FAQs, durch die Maschine beantworten zu lassen.

00:06:52 Da versuche ich direkt mal den Bogen zu spannen, weil wir wollen ja jetzt nicht nur die 20 oder 30 Minuten,

00:06:57 die wir uns für die Podcastfolge immer vornehmen, euch erzählen, dass wir uns hier auf Besuch freuen,

00:07:01 sondern wir möchten das gerne garnieren.

00:07:05 Ich greife dein Mörding auf, die hohe Arbeitsbelastung, die ja unter anderem auch daherkommt,

00:07:11 dass die Erwartungshaltung eine Reaktion zu bekommen.

00:07:14 Erfach stetig, also wir schmunzeln da immer, wenn wir mittags zusammen essen

00:07:18 und einer unserer Kinder noch mal zusätzliche 15 Minuten Zockzeit bei Brawl Stars anfordern

00:07:23 und das auch aufs Verrecken nicht aushalten, darauf 8 Sekunden zu warten,

00:07:27 da klingelt das Telefon, worum man immer noch nicht reagiert hätte.

00:07:29 Wir kennen alle diese Fragezeichen bei WhatsApp, wo ich persönlich ausklingen könnte.

00:07:34 Wenn das kommt, bringt ja nichts, wenn man sich da selber nicht so toll findet,

00:07:41 dass da so ein komplettes Druck ist im Kessel.

00:07:43 Der Druck ist auch am Kessel, wenn man ein neues Handy kriegt.

00:07:46 Und das war eine Frage, die jetzt mal vorbereitet wurde, so wie ich das mitbekommen habe.

00:07:49 Ich habe ein neues Telefon mit meinem SmartLogin.

00:07:51 Früher hat man wahrscheinlich ganz früh ein Brief geschrieben

00:07:56 und hätte dann 5 Tage gewartet, bis die Antwort gekommen wäre.

00:07:59 Die Date schickt dann noch Briefe beim SmartLogin.

00:08:01 Ja, so. Aber es geht auch anders.

00:08:04 Historisch wollte ich nicht antiquiert.

00:08:07 Und ihr wisst alle, was ich sagen will.

00:08:10 Die Erwartungshaltung ist sofort eine Antwort

00:08:12 und es gibt durchaus einen Einsatz von generativer KI, habe ich mir sagen lassen.

00:08:17 Es wird ein großes Thema in dem Meeting jetzt

00:08:21 oder in den Tagen, in dem wir uns miteinander austauschen,

00:08:25 dass es ja durchaus eine ganze Menge Möglichkeiten gibt,

00:08:28 also sowohl internen Fragen von Mitarbeitern zu Abläufen im Betrieb etc.

00:08:33 aber auch mindestens einigermaßen einfache Mandantenanfragen zu,

00:08:38 was muss ich machen, wenn, die man gar nicht mehr über einen klassischen Assistenz lösen muss.

00:08:43 Also ich habe ein neues Handy, was muss ich mit meinem SmartLogin machen,

00:08:47 was passiert mit meinem Upload.

00:08:50 Man sagt, man kennt das ja auch schon von anderen Playern,

00:08:53 dass da irgendwas passiert.

00:08:54 Man merkt, da ist jetzt kein Mensch, der am Anfang ist.

00:08:56 Man kriegt ja erstmal direkt eine Antwort.

00:08:58 Um das vielleicht einmal noch ein bisschen zu konkretisieren,

00:09:01 also wir haben jetzt in der, ich habe das zusammen mit meinem Bruder,

00:09:05 haben wir nicht nur den Vortrags, sondern auch die beiden Chatbots

00:09:10 ja kreiert und trainiert und haben freundlicherweise auch von den Kollegen

00:09:15 vorgefährlich die Fragen bekommen.

00:09:17 Und eigentlich könnte man das so zusammenfassen,

00:09:20 dass es ja verschiedene Arten von Fragetypen gibt.

00:09:23 Die Frage Typen, die, ich nenne es jetzt mal,

00:09:26 einen allgemeinen geltenden Inhalt haben,

00:09:30 beispielsweise wie hoch sind, Verpflegungsmehraufwände.

00:09:33 Oder, ja, ich fände jetzt auf die schnelle Inzien nichts ein,

00:09:39 was ich damit sagen wollte, es hat dann ein geserztes Charakter,

00:09:42 es steht irgendwo, das kann eine KI auch, haben wir festgestellt,

00:09:46 wenn sie vor allem auf ChatGPT, auf dem 4.0er Modul fußt,

00:09:52 kann das auch schon aus dem Internet quasi heraus extrahieren,

00:09:57 das funktioniert, also dann kommt dann da der Verpflegungsmehraufwand beträgt,

00:10:00 im Moment, was ist 14 Euro.

00:10:02 Es können aber, gut, schon mal richtig aufgepasst,

00:10:07 dann können aber auch Fragen natürlich gestellt werden,

00:10:11 die sich, ich sage mal, auf einen organisatorischen Ablauf

00:10:13 innerhalb einer Kanzlei beziehen.

00:10:15 Das ist ein Thema SmartNogIn oder was ist mit meiner Steuererklärung,

00:10:19 wie weit sind die?

00:10:21 Da muss man sagen, das ist noch nicht so weit her,

00:10:24 oder es ist noch nicht so weit fortgeschritten,

00:10:26 dass wir aus quasi einer Anfrage durch den BOT durch mit einer API,

00:10:34 also einer Schnittstelle in unserer eigene,

00:10:36 wenn man so will, Organisationsformen oder unser Organisationsprogramm

00:10:40 eingreifen können, aus dem dann die Informationen heraus extrahiert werden kann,

00:10:44 Bescheid ist oder Steuererklärung hat den und den Stand,

00:10:47 so weit sind wir noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen,

00:10:50 die Date, die macht ja auch schon mit ihrer KI-Werkstatt,

00:10:52 der große Schritte, dass das irgendwann kommt.

00:10:55 Das ist so die zweite Art von Frage.

00:10:57 Und die dritte, vielleicht auch, was den Trainingseffekt da angeht,

00:11:01 da kann man eigentlich dann nur trainieren,

00:11:03 wenn diese Frage gestellt wird, bitte Termin machen.

00:11:05 Das ist halt einfach nur mal so.

00:11:07 Und die dritte Frage ist, da sind wir dann schon

00:11:11 so einem leichten Beratungsansatz,

00:11:13 wie muss ich mein KFZ versteuern?

00:11:15 Soll ich etwas kaufen oder lesen?

00:11:19 Also das sind ja dann tatsächlich schon so Beratungsfragen.

00:11:21 Und da muss ich sagen, das war total interessant, der 3.5 war,

00:11:26 das ist quasi die ChatGPT Vorgängeversion, die auch free ist im Moment.

00:11:30 Der haben wir quasi so eine Frage gegeben,

00:11:33 die ist bei weitem nicht so gut wie die 4.0.

00:11:35 Bei der 4.0 kommen tatsächlich, wenn man das auch so

00:11:38 nur bei ChatGPT eingeht, schon wirkliche Beratungsansätze raus.

00:11:41 Da wird erklärt, was das eigentlich tut, was es besitzt,

00:11:44 wo ist die Unterschiede zwischen Finanzierung und Leasing?

00:11:48 Also da legt man schon die Ohren an, was das denn kann.

00:11:52 Wenn man sich diese 3 Fragearten mal vornimmt,

00:11:56 dann kann man da schon relativ viel mit abfangen.

00:11:58 Da bin ich da bei dir.

00:12:00 Also da muss man dem Mandanten auch verklickern,

00:12:02 dass man eine Maschine nicht fragen kann,

00:12:04 ob jetzt, was weiß ich, die dekresive A-Fahr für Gebäude

00:12:08 im 3. Jahr oder im 5. Jahr besser ist als die Lenejahre oder so was.

00:12:12 Das kann das nicht.

00:12:14 Aber so ganz rudimentäre Sachen kann es auf jeden Fall schon.

00:12:18 Ich habe es genau gestern zum Anlass genommen, mal alle.

00:12:21 Ich war gestern ausnahmsweise mal in Artices das Spielertreco an,

00:12:24 also das, wie man sich das als Steuerberat davor stellt,

00:12:27 ich habe den ganzen halben Tag fahrtlich gearbeitet,

00:12:29 schon lange nicht mehr passiert.

00:12:31 Die ganzen halben?

00:12:32 Ich habe mich den ganzen halben Tag tatsächlich

00:12:34 in den Fälle, Steuerfälle bearbeitet und mich um Konzernation gekümmert.

00:12:39 Und alle Fälle, die waren ein paar spannende gestern,

00:12:44 die mir, also jeder Frage, mit der ich mich beschäftigt habe

00:12:48 und wo man klassisch dann ins Gesetz guckt,

00:12:50 in Konvertierung reinguckt, in…

00:12:52 Die Daten, die wir so haben, die habe ich vorher in die KI-Werkstatt der Datum.

00:12:57 Das ist der 4.0er, meine ich, ist da hinterher.

00:12:59 Ja, ja.

00:13:00 Also der Name ist mal der gute.

00:13:02 Wie soll ich das sagen?

00:13:04 Ernüchtert ist der falsche Ausdruck.

00:13:06 Einigermaßen beruhigend.

00:13:07 Also da kam ich nullmal zum Ziel.

00:13:09 Das ist, glaube ich, genau das, was zu meinen zu können.

00:13:10 Man kann da eine Frage, die wir, die uns Mandanten in die Tiefe stellen, nicht mitbeantworten.

00:13:16 Zumindest stand jetzt nicht.

00:13:17 Also ich kam da, ich hatte mindestens vier Anlässe, wo ich was gefragt habe und auch

00:13:21 die Proms versucht habe, mal von rechts, von links, mal anders, no way.

00:13:25 Verflogenes Mehraufwand klappt super, so die einfachen Fragen und auch die Grundsätze

00:13:29 der Abgrenzung zu einem Leasing von der Finanzierung und vielleicht sogar auch von einer Besteuerungslogik

00:13:35 von Elektro- und absolute Grundzüge.

00:13:37 Aber wenn das für den Einzelfall geht, dann ist Game Overmobility super.

00:13:41 Da hat man auch schon Zeit gespart.

00:13:43 Alleine in der Dokumentation oder im Einspruchsschreiben, wie das die Daten auch jetzt vorsieht in

00:13:47 der KI-Werkstatt.

00:13:48 Also ich glaube, man kann da schon Druck aus dem Kessel nehmen mit in Anführungszeichen

00:13:51 sinnfreier Arbeit, die man noch händisch gemacht hat.

00:13:55 Ja, man hat halt, wenn man, ich wäre jetzt interessant gewesen, wenn du den Schmidt über

00:14:00 Taxiaio benutzt hättest, ob da was anderes rausgekommen wäre, weil der ja ein anderes

00:14:05 Trainings, einen anderen Trainingsinhalt genossen hat.

00:14:08 Aber ich bin dabei, wenn man sieht, wie schnell man Informationen, aber trotzdem über dieses

00:14:15 Tool generieren kann.

00:14:16 Also du kannst dir ja auch den Gesetzestext da mal schnell angeben lassen und durch

00:14:20 Copy-Paste kann man sich ja auch den Gesetzestext dann theoretisch auch da reinpacken.

00:14:25 Also man kann ja relativ viele Sachen in ganz kurzer Zeit mit dem Ding machen und das

00:14:29 ist schon beeindruckend, muss ich sagen.

00:14:32 Ja, alle erstellen wir mal gerade ohne jetzt in Rechtsdienstleistung abdriffen zu wollen,

00:14:35 weil erstellen wir mit dem Vertrag mit folgendem Parameter, unterbrückst du dich mit dem

00:14:39 Desktop fertig.

00:14:40 Genau.

00:14:41 Also da ist das als Gutlage.

00:14:42 Dann kannst du ihn noch kastemaisen und hast dann irgendwann was und kannst dann in

00:14:44 einem Anwalt sagen, guck mal hier, ich hab das für den Mandanten XY schon mal vorbereitet,

00:14:49 so könnt ihr das aus steuerlicher Sicht halten, guck bitte noch mal drüber, was sagt der

00:14:52 in die Uraauge und dann hat der Mandant natürlich in der von kürzester Zeit, wenn wir wieder

00:14:57 mal bei Erwartungshaltung, aber ein Dokument, was er dann tatsächlich für sein Business

00:15:03 verwenden kann.

00:15:04 Oder höre ich jetzt im Zwischenmenschlichen raus, dass wir über den Punkt, dass Leute

00:15:07 noch mal geduldig werden, aber den Punkt sind wir weg.

00:15:09 Also das müssen wir jetzt auch hinnehmen, wie es ist, dass die Zündschnur der Geduld

00:15:15 merklich kürzer wird, wo wir jetzt mit Technik drauf reagieren.

00:15:18 Also wir nicht im Sinne von wir, sondern dass das alle versuchen.

00:15:22 Ja man, du hast es eben mit unseren Kindern gesagt, das ist ja ein ganz grundsätzliches

00:15:28 Problem.

00:15:29 Also das stellen wir ja nicht nur in der Kanzlei oder im privaten Bereich fest, sondern auch

00:15:33 in der Kanzlei und auch bei den Mitarbeitern und Mandanten, dass dadurch, dass die Informationen

00:15:39 ja egal, wo man ist, durchs Handy innerhalb von kürzester Zeit abrufbar ist.

00:15:44 Also man, wie soll ich sagen, seinen Interesse relativ schnell und seine Neugier stillen

00:15:49 kann mit Informationen und ist immer genau dann zu dem, ja zur Frustration kommt, wenn

00:15:54 ein Mensch ins Spiel kommt.

00:15:55 Und wir sind ja jetzt Dienstleister und das hört sich blöd an, aber es ist genau so.

00:16:01 Der ist Zulam.

00:16:02 Genau, der ist Zulam, weil er hat ja vielleicht noch einen Anruf von einem anderen Mandanten

00:16:06 gerade vorher gehabt oder eine E-Mail oder eine Aufgabe von der Post, egal wo.

00:16:10 Die Einschläge sind halt so kurz hintereinander, sodass man, ja man kann ja nicht alles gleichzeitig

00:16:17 machen, das kann eine Maschine, aber es können nicht wir.

00:16:19 Und ich glaube, das ist ein Riesenproblem auf Mandanten Seite, diese Frustrationstoleranz

00:16:24 den beizubringen, weil immer weniger Leute die haben und auf der anderen Seite den Kolleginnen

00:16:30 Kollegen so eine Resilienz beizubringen, dass die das nicht stresst.

00:16:36 Weil wenn man jetzt das mit Frühjahr vergleicht, man hat Post bekommen, ein Brief, den gelesen,

00:16:43 nach drei Tagen beantwortet, wieder weggeschickt, dann hat man das nächste Mal von dem Mandanten

00:16:47 gehört oder von der Finanzverwaltung in einer oder zwei Wochen.

00:16:50 Da war das Thema abgefruhstückt.

00:16:52 Heute mit E-Mail-Übermittlung, mit Nachricht an die Finanzverwaltung etc.

00:16:58 Das sind ja alles Einschläge, die sind gefühlt, stressende jedes Mal, Kolleginnen und Kollegen.

00:17:05 Und dann hat man auch das Gefühl, man sei am Limit, obwohl man, wenn man sich jetzt mal

00:17:09 auf die Zeit aufschreibe oder generell auf die Zeit in der Kanzlei bezieht, würde ich

00:17:14 mal behaupten, fast gar nicht mehr arbeitet.

00:17:16 Aber diese gefühlten Einschläge, die machen einen fertig.

00:17:20 Und wir sind dann zum Beispiel der Grund dafür, dass wir uns mal an der Stelle entschieden

00:17:25 haben, gesagt haben wir, also man will natürlich den besten möglichen Service,

00:17:28 bieten.

00:17:29 Aber wenn wir so Türchen aufmachen wie ein Chat, dann schwingt da auch die Erwartungshaltung

00:17:34 anders als bei der E-Mail.

00:17:35 Da ist ja so, wenn man die Leute fragt, kommt meistens so 24 Stunden, wer net.

00:17:38 Bei Chat ist es ja, ist die Erwartungshaltung eine Antwort viel, viel schneller.

00:17:43 Also man drängt die Leute dann bei uns noch viel mehr in die Ecke.

00:17:45 Und wir als Arbeitgeber an der Stelle, wir haben auch die Fürsorgepflicht, dass die

00:17:49 Leute uns hier nicht komplett durchdammt.

00:17:51 Ist ja toll, wenn wir draufgucken und sagen, du hast nicht eine Überstunde, heul leise.

00:17:55 Schon traurig.

00:17:57 Schon da.

00:17:58 Schon da.

00:17:59 Der Stresspegel ist ja da.

00:18:01 Der ist da.

00:18:02 Der ist auf jeden Fall da.

00:18:03 Durch die Erwartung, wie ich immer den Affen kriege, deswegen ist mir, finde ich, unsere

00:18:06 Frage sehr gelungen bei Neumandatsgesprächen, bevor das zur Sache geht, ob die Erwartungshaltung

00:18:13 der Reaktion auch beidseitig gilt, wenn man auf Augenhöhe arbeitet.

00:18:16 Oder ob das der Fall wird, ich brauche nach 10 Minuten eine Antwort von dir, ist die Mandat

00:18:20 ein Perspektive.

00:18:21 Und wenn ich sage, ich brauche den Vertrag jetzt Y oder das ordentlich beantworten zu

00:18:23 können, dann war aber 4 Wochen.

00:18:25 Das finde ich, das wird so ein, es soll nicht so ein Frühjahr alles besser anstrich hier

00:18:33 kriegen.

00:18:34 Aber das finde ich auch schwierig geworden, diese Verbindel, also jemanden in eine Verbindlichkeit

00:18:38 reinzukriegen.

00:18:39 Auf der einen Seite hält man sich immer so, das habe ich das Gefühl, gerne das Türchen

00:18:43 offen möglichst runter.

00:18:44 Nee, ich möchte mir jetzt noch nichts für den nächsten Freitag inkann.

00:18:46 Und lass uns mal telefonieren irgendwie Freitag vormittag.

00:18:49 Da tünnt sich die Leute schon schwer zu sagen, um 10, was wir ja super finden.

00:18:53 Da kann man sich das vorbereiten.

00:18:54 Auf der anderen Seite wird dabei erwartet, dass man da instant reagiert.

00:18:58 Ja.

00:18:59 Das ist Stress.

00:19:00 So auch so, da hängt jemanden auch schon mal so Verdichtung von Arbeitszeiten.

00:19:04 Das macht die Leute fertig, wenn man sich da nicht ein Stück weit dazwischen stellt und

00:19:08 mit Unterkommunikationen, den man dann sagt, manche Sachen gibt, manche Wunder brauchen

00:19:12 etwas länger.

00:19:13 Das ist vielleicht doch der Grund, warum sich viele ja noch in dieser analogen Welt so

00:19:17 wohlfühlen.

00:19:18 Also ich kann, wie soll ich sagen, ich selber kann es nicht verstehen, dass man nach wie

00:19:24 vor am Papier hängt oder da seine Vorzüge drin sieht.

00:19:30 Aber wenn man das auf dieses emotionale Thema hebt, es ist ja schon, wenn du den Buch nimmst

00:19:36 oder seit der Papier, es ist halt ja haptisch und so, es macht ja schon was anderes mit dir.

00:19:41 Als wenn man, wenn man in der Aufgaben TAS, Kanban Bord sieht, hier stehen zehn Aufgaben,

00:19:45 die muss man alle machen bis wann, bis dann und dann.

00:19:48 Ich glaube, dieses Papier und das ist im Schrank und das ist zu, man sieht es nicht und das

00:19:53 ist ja ähnlich wie Freitagsabends ins Wochenende geht und hoffentlich keine E-Mail über das

00:19:56 Wochenende lesen, damit man nicht guckt, was alles am Montag auch einwartet.

00:19:59 Schafft das denn noch?

00:20:01 Ja, ja, aber das ist meine Interpretation.

00:20:03 Ich stell mir grad vor, man muss eigentlich für so weit um sein Martin zu, um die Musik

00:20:07 Doppel zu schnell laufen, dass man das alle hinten rennen muss.

00:20:10 Ja, man muss ja der Speed, der da reinkommt, ist halt, ich frage, ob das immer so gut ist

00:20:16 oder ob man nicht, oder ob man es positiv formuliert, nicht mit Technik an viel Stellen

00:20:20 dann wegfädern kann und das ist ja unser Ansatz.

00:20:23 Ja, ja, jetzt kommend mich jetzt wieder zum Thema Chatbot, dass man einfach sagt, man

00:20:27 hat für die, ja, ich sag mal für die Anfragen, die kommen, die man durch einen Bot, durch

00:20:34 eine KI ergänzen oder ersetzen kann, hat man dann halt tatsächlich den Bot zur Verfügung,

00:20:40 der vielleicht bei der Assistenz und der vielleicht dann auch bei den jeweiligen Fachmitarbeitern

00:20:45 ein bisschen abgefedert werden kann oder zur Abfedermufführ, so muss man es sagen.

00:20:51 Und ja, mal gucken, was daraus wird, ob sich so was durchsetzt, ob der Mann sich damit

00:20:57 zufrieden gibt, weil ich könnte mir natürlich auch vorstellen, der hat da zwei Anfragen

00:21:01 rein, beide nicht beantwortet oder nicht zufrieden stellen, beantwortet.

00:21:04 Richtig, richtig absignet.

00:21:05 Genau, was habt ihr da für ein Scheiß drauf gemacht?

00:21:08 Ja, also mein Horrorbeispiel ist immer das aber, ob ich schon 20 Jahre her, Felix der

00:21:12 Kartenautomat hier im Kino, also der hat final dazu geführt, dass ich nicht mehr

00:21:15 in den Kino gehe, aber das war nicht möglich, der Kater da zu kaufen.

00:21:18 Vor 20 Jahren.

00:21:19 Ja, aber das war auch was anderes, aber ich dachte, da verging es für mich um generative

00:21:23 KI.

00:21:24 Ja, das ist, ja.

00:21:25 Was ich tatsächlich noch erwähntswert finde, du sagst nochmal, trainieren, du kannst

00:21:32 abgefinden in Studio, wie sport.

00:21:34 Ja.

00:21:35 Aber dem Verständnis von dem, wie trainieren wir denn hier so ein Board?

00:21:39 Ja, das wird, also wie wir das trainieren, sollte genauso sein wie das quasi die, jetzt

00:21:49 mal ganz böse gesagt, die ausländischen, ja auf den Indien oder wo befindlichen Menschen

00:21:55 auch machen, die, man gibt dem eine Sache zum Lernen, ein PDF-Dokument, ein Bild, was

00:22:01 er so immer und stellt da eine Frage zu und dann guckt man, ist die Frage richtig beantwortet

00:22:06 oder nicht.

00:22:07 So, bei den Bildern sieht man, keine Ahnung, sieht man da drauf ein Pfeffer, eine Pfeffermühle,

00:22:13 ja oder nein, ja sieht man.

00:22:14 Da kommt das nächste und so lernt dann irgendwann die KI, okay, eine Pfeffermühle sieht so aus.

00:22:18 Und in unserem…

00:22:19 Ganz und zum Pfefferstake.

00:22:21 Genau.

00:22:22 Und bei uns ist das so, man gibt ihm halt ein Text und schaut sich diesen Text dann an.

00:22:30 Wir haben es jetzt für unsere interne Auswertung, wir haben ja unser Wissenswiki in Konflikten

00:22:38 gehabt oder haben wir es da drin, das ist also zum Anzeigen und Kategorisieren, ist das

00:22:42 hervorragend.

00:22:43 Geben das dann tonusmäßig einmal Monat oder so dann neu aus und sagen, chat, schieb, bitte

00:22:50 hier, guck mal, das ist unser Wissenswiki, da gibt es Änderungen, berücksichtigen die

00:22:55 Bitte, da wird das in den, ja, wird es ihm quasi zum Lesen vorgelegt.

00:22:59 Und ja, die KI verknüpft dann die Informationen aus dem PDF mit dem, was vorher schon drin

00:23:06 war, unseren Anfragen, dem Prompt und gibt dann da noch Antwort raus.

00:23:10 Und wenn man so will, das haben wir gestern festgestellt, lernt es auch, Zusammenhänge

00:23:16 zu knüpfen.

00:23:17 Also beispielsweise, haben wir in den Fragen, die unsere Kollegen gestellt hatten, war unter

00:23:24 anderem als Antwort, darf man sich bitte bei der Kanzlei Assistenz meldet.

00:23:29 Und Chachi Pitti hat dann, als wir ihn trainiert hatten damit, festgestellt oder selber die

00:23:34 Verknüpfung gezogen, dass unsere Kanzlei Assistenz Sandra heißt und hat dann quasi

00:23:38 als Antwort auf die Frage, jetzt bin ich wieder bei dir, was mache ich mit meinem Smart-Log

00:23:43 in, hatten wir die Antwort reingepackt, Smart-Log in, muss bzw. die Informationen sind für

00:23:49 Administratoren vorgesehen, können abgerufen werden, aber melde ich bitte bei der Kanzlei

00:23:53 Assistenz.

00:23:54 Wenn ihr das schreibt, melde ich bitte bei Sandra.

00:23:55 Also da merkt man schon, dass es schon wirklich schon Wahnsinn was aus denen kann.

00:23:59 Lernkurve.

00:24:00 Genau.

00:24:01 Wie hart ist es?

00:24:02 Bei Intelligenz für mich immer noch von dem, was ich da sehe, ist begrifflich schwierig.

00:24:05 Also ich glaube, dass jetzt ich habe den Einspruch mehr versucht schreiben zu lassen,

00:24:10 bewusstes Betonung oder bewusstes Wording versucht, weil das hat mir durchgelesen, das

00:24:17 hat mal gegen mich argumentiert.

00:24:19 Ja, das ist nicht, dass das alles schrot ist gar nicht, aber man sieht dann, wenn das dann

00:24:24 tiefer rein wird, was ich am Anfang schon mal sagte, also da mit Menschenverstand drauf

00:24:29 zu gucken macht schon durchaus Sinn.

00:24:31 Ja, die Intelligenz.

00:24:32 Also wie war das, wenn die dann Navi sagt, fahr ins Hafenbecken, könnte man mal die Hürse

00:24:37 anmachen und wenn da, melde ich beim Manuel, der Kanzlei gibt es keinen Manuel, vielleicht

00:24:44 beim anderen melden.

00:24:45 Kannst du gerne melden?

00:24:46 Kannst du gerne melden, aber bitte nicht bei mir.

00:24:50 Selbst intelligente Mitdenken damit auch nicht weg.

00:24:52 Ich freue mich aber schon auf die Beratungsanfragen aller, diese kriege ich anfreut nicht direkt,

00:24:58 ihr habt doch da eure Technik.

00:25:00 Guck mal, wenn das kommt, das sind wahrscheinlich unsere Kinder dann auch so weit und spielen

00:25:04 nicht mehr Brawl Stars.

00:25:05 Ja, so die über Brawl Stars drüber und über das Mofa Tune.

00:25:10 Ja, ein bisschen älter.

00:25:12 So, jetzt kommen die aber auch gleich schon, ne?

00:25:15 Ja, deshalb würde ich sagen, machen wir den Deckel grob.

00:25:19 Ja, wenn wir einmal rund Erwartungshaltung nicht warten können und anfortessen.

00:25:24 Wenn das Mandanten hören, wir geben unser Bestes, aber es geht nicht immer direkt.

00:25:29 Und dann schauen wir mal wie es wird.

00:25:32 Wie es wird.

00:25:33 In dem Sinne.

00:25:34 Hade Tion.

00:25:35 Tschü.

00:25:36 Tschü.

00:25:37 [Musik]

00:25:38 [Musik]

00:25:40 [Musik]

00:25:41 [Musik]

00:25:43 Sehr gut.

00:25:44 Wunderbar.

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