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#TAX&TACHELES

Podcast Folge #40

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Podcast Folge #40

Warum es sich lohnt, seine Kunden zu befragen?!? | #40

Steuerberatung trifft Unternehmertum In der aktuellen Podcastfolge berichten wir von der eigenen Mandantenbefragung und deren Ergebnisse. Wir gehen darauf ein, was gut und was schlecht lief und wie wir daraus lernen können. Inbesondere die Informationstiefe und deren Rückschlüsse sind besonders spannend. Für wen eine solche Befragung auch interessant sein könnte, verraten wir am Ende des Podcasts. Viel Spaß damit!

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Transkript

00:00:00 Hey wie war ich brauchst du dich nach deinem Kunden zu fragen.

00:00:05 Wir haben uns getraut und ich wollte euch gerne mal mitnehmen was dabei rauskommt wenn man seinen Kunden oder in unserem Fall und im Mandanten einfach mal fragt ob die Zufriedenheit gewährleistet ist wo wir uns verbessern können

00:00:15 und wie wir umgehen mit dem Feedback was für

00:00:17 daraus abgeleitet haben und welche Prozesse wir umstellen und wenn du dich interessierst ob das auch noch Option für dich als Unternehmer sein könnte deinen Kunden deine Mandanten,

00:00:27 deine Patienten wie auch immer wir sind dann wollen,

00:00:30 einfach mal zu fragen ob sie zufrieden sind wirklich ja Weise Sachen aufzudecken wie man so einen Tagesgeschäft gar nicht mitkriegt und ob das eine Option wäre so eine Aktion im eigenen Betrieb mal durchzuführen dann euch uns.

00:00:40 Music.

00:00:47 Tacheles der Podcast für Unternehmer mit dem mindset von heute,

00:00:50 alle sprechen davon dass du vom selbständigen zum Unternehmer wachsen musst aber bist du wirklich bereit zu leiden und zu ernten,

00:00:57 wir sind an und Benni Wirtschaftsprüfer Steuerberater und Unternehmensberater,

00:01:01 allem voran selbstunternehmer und wir zeigen dir Wege auf und dein Business kaufmännisch planvoll auf Erfolgsspur zu bringen

00:01:08 aus der Sicht und mit der Erfahrung von zwei Kanzleien haben die diese Transformation im eigenen Unternehmen selbst gemeistert haben. Viele Mandanten bei diesem Weg begleite

00:01:18 währenddessen wir die Steuern machen lass dich inspirieren wie das notwendige mit dem gewinnbringenden vernetzt werden kann aus einer Hand

00:01:26 viel Spaß bei der heutigen Folge von Texten TACHELES Mahlzeit.

00:01:35 Hallo Andi was machen wir heute wir wollen heute über.

00:01:43 Mandanten Zufriedenheit sprechen bzw Kundenzufriedenheit hat gesagt dass wir mal in unsere Kundschaft Mandantschaft gefragt haben.

00:01:53 Wie war es,

00:01:53 korrekt und das auch bezogen auf steuern und dann wir dann gedacht das ist da wir so viel Erkenntnis gewinnen oder wie man in die Tags Kreis Erkenntnis Perle sagt das Kind da können wir doch mal.

00:02:08 Da kann wir doch mal die anderen irgendwie miteinbeziehen darüber mal sprechen.

00:02:13 Muss doch wahrscheinlich mal her leiden also finde Feedbackkultur ist ja nicht nur intern dass das in den einzelnen ihrer Schäden so sind vorhanden sind.

00:02:23 Beide Richtungen gehen sollte heutzutage sondern auch extern sich einfach mal zutrauen den Mandanten oder den Kunden.

00:02:32 War zu Frau Sie bitten eine Sekunde sich Zeit zu nehmen eine Sekunde war in unserem Fall so Richtung 10 Minuten maximal also es war jetzt mehr als als bitte eine Google Bewertung.

00:02:42 Und das ist ja zum gespannt was da rauskommt,

00:02:45 würde modus müssen wir noch kurz erläutern dass man immer das zupacken kriegt und zuhören ja genau es ging es ging darum ich weiß gar nicht wo der wo wir die jetzt erste Mal getroffen haben dass es ein Anbieter gibt.

00:02:56 Der quasi so im Interviewmodus und das hat auch etwas irrt.

00:03:01 Gehen wahrscheinlich die ein oder anderen weil sie bestimmte Themenfelder durchgeht und diese Themenfelder waren,

00:03:09 das war tief super für uns Steuerberater schon so konzipiert dass wir in der Vorauswahl die da getroffen wurde wie soll ich sagen schon viel nicken konnte und sagen okay das ist in Ordnung so,

00:03:19 Untis,

00:03:20 innerhalb dieser Themenfelder und innerhalb dieser Bewertungsskala wie man das vielleicht auch in so einem Interviewmodus am Telefon kennt man dann so gewisse Kriterien bzw

00:03:30 ja wieso Schulnoten verteilen konnte das war dann jetzt nicht eins bis sechs sondern ging es mit außerordentlich zufrieden zufrieden neutral und zufrieden sowas

00:03:39 und wenn man wenn man so will das was jetzt herausgekommen ist ist dann eine.

00:03:46 Auf uns bezogene Auswertung und und das ist super schön,

00:03:51 noch die Benchmark quasi von den anderen wie viele Kanzleien die da mitgemacht haben und das war super.

00:03:57 Das heißt mit mir sind weit weg von Google 1 + 5 Sterne genau viel dezidierter Herr der Bushaltestelle gebe ich einen sterben wollen 0stern geht nicht weil da kann ich schlecht parken,

00:04:07 genau ist kein Kaugummiautomat genau das Straßenverkehrsamt hat mittwochs abends um 19 Uhr nicht mehr auf was ist das für ein Service ein Stern.

00:04:15 Oder fünf Sterne und hat mir dass es einen befreundeten Freund ist von dem Unternehmer der gerade fünf Sterne abbekommen hat sondern schon deutlich in die Tiefe gehen tiefer

00:04:24 tiefergehende Fragen kannst du mich immer noch nicht so komplizierte Sätze sprechen wenn möglich ganz vor normaler bist du das doch der immer sagt er kläre das noch mal ja es geht also genau es geht vor allem um Dinge die,

00:04:37 so ne was was habt ihr überhaupt für Mandanten und welche man dazu je nach Mandanten Typ Typologie,

00:04:46 kann man dann Rückschlüsse auch auf deren Antwort ziehen also wenn jetzt der total durch digitalisierte man dann sagt er kommt mit dem neuen Tool nicht zurecht

00:04:56 dann sollte man das ernster nehmen als wenn der noch analoge Mandant oder der der digital werden will sagt er kommt mit dem Tool nicht zurecht also nur um das mal

00:05:04 sind nicht sagen wenn einer sagt bye-bye unternehmen-online klemmt der 8. Knopf am 3

00:05:10 Zahnrad und der kommt er aus was ist der papierbude dann kann man das vielleicht anders bewerten als wenn einer sagt immer wie man früher sagte eben Achim age Level Support bei der DATEV ihr habt ein Problem in der in der Engine Wasser immer

00:05:24 na also das ist das was schon das ist schon super.

00:05:27 Man geht ja einerseits in die Tiefe in den in der eigenen Mandantschaft dass man genau das zweite was du gerade angeführt hast versucht zu packen zu das muss man sich ja auch vielleicht so vorstellen ich glaube das ist auch,

00:05:40 auch vielen Unternehmern die schon lange mit Kanzleien zusammenarbeiten manchmal nicht so bewusst wie die Arbeit in einer Kanzlei funktioniert das merkt man,

00:05:48 punktuell bei ich sag mal erreichbarkeits Erwartungen da also bei der Arztpraxis ist jedem Patienten klar,

00:05:56 dass man nicht auch von Dienstag Vormittag den Arzt auf dem Handy aus einer Behandlung rausholt.

00:06:03 Manchen Mandanten muss man das sagen dass das nicht immer geht jetzt rede ich aber nicht davon wenn da der Zoll gerade die Tür eingetreten hat.

00:06:11 Oder die Steuerfahndung sondern wenn es ein normales Anliegen ist dass man Klara Kunden und auch ein super Service bieten wir aber dass das nicht so Instant geht

00:06:21 wie bei den gewerblichen Grundstückshandel der an einem potenziellen Käufer 3 Jahre arbeitet und natürlich 24/7 sein Handy dran geht und es klingelt auf 5 mal so laut wenn der eine relevante anruft sondern

00:06:32 dass das am Ende Massenverfahren ist und wir versuchen das ja auch.

00:06:36 Gerade nicht als Massenverfahren und als als Nummern abzuarbeiten sondern möchte mit dem kümmer gehen was wir uns.

00:06:43 Rufe gesagt habe da stehen wir hinter uns kümmern lieber weniger betreuen und dafür dafür besser aber.

00:06:50 Am Ende ist es doch so im Grunde bieten sondern wie in der wirklichen Privatarzt Klinik wo man noch ein bisschen hoffentlich ein bisschen mehr Zeit hat und wo ich aber auch wenn der Müller ist gesperrt dass er mich jetzt um 11 Uhr ohne dass es vorab fahren aber nicht erreicht.

00:07:05 Vielleicht auch mal sagen müsste.

00:07:07 Lieber Müller wenn ich gerade um 11 Uhr jetzt an Ihrem Fall dran gewesen wäre oder hätte mich der Meier angerufen dann hätte ich ihren Fall auch nicht liegen lassen weißt das jetzt auch schon mal andersrum weil man hat die Tiefe,

00:07:17 Erin der Mandantschaft und über die Benchmark 32 oder 32 Kanzleien insgesamt,

00:07:22 auch gut auch direkt auf der anderen Ebene den Vergleich macht 38 aber gut ja wie stehen wir denn da mit den anderen.

00:07:32 Also vielleicht um das um ein paar Zahlen zu nennen nicht das also für die die es interessiert ist wir haben 1 283 Mandanten angeschrieben und 42 haben davon beantwortet.

00:07:44 Und das sind ist der Rücklaufquote von 15 %.

00:07:49 Und der Benchmark der lag bei 24 alle da sind wir auf jeden Fall unter unterm Benchmark

00:07:54 dann kriegt man halt zu der Benchmark kriegt man halt quasi das mindest und das Maxi Ergebnis also das schlechteste wann 9% Rücklaufquote von den Anwaltskanzleien das beste waren 46.5 Geschäft noch mehr mitgemacht ja

00:08:09 nicht dass man da

00:08:11 davon da einfach mal ein Gefühl für bekommt und insgesamt wenn wir jetzt gesagt haben wir haben 42 Interviews geführt insgesamt waren es 3260.

00:08:21 Wobei und das muss man dann auch einschränkend deshalb ist es auch schön.

00:08:26 Wenn man da auch gemeinsam drüber guckt das ist ja auch sehr interpretationsbedürftig nein wenn man die Seuche sieht von den Interviews waren 1200 privat Mandanten,

00:08:34 da wir keine Privatmann dann nehmen ist das ja z.b. für uns oder oder bekommt er auch weiter hinten gibt es eine Auswertung zu privat Mandanten da sind wir nicht gut.

00:08:45 Aber da haben wir auch kein Fokus drauf also jeder Unternehmer dir das jetzt hört der jetzt sagt er was haben was habe ich interessiert mich ja nicht was ihr mit eurem Mandanten macht dakor aber umgekehrt wenn ich in der Dienstleistung in Bisafans bereit bin vielleicht kann ich mir.

00:08:59 Allein dass wir jetzt gleich berichten vielleicht dasselbe war zu Herzen nehmen und gegebenfalls das in meine eigene Branche auch mehr machen oder mal überlegen mal kundenzufrieden abzufragen,

00:09:08 und deshalb bin ich wenn ich eine Antwort auf eine nicht im Fokus liegen im Geschäftsfeld bekomme,

00:09:15 ja dann kann ich überlege nämlich mir dir zu Herzen oder sag gut das ist halt gerade der der aufgrund unseres Rast das zwar nicht durchgefallen ist weil wir noch irgendwie auf

00:09:23 und einer persönlichen Beziehung also immer mitmachen aber die Antwort die gewichtig jetzt anders als die von meinem Geschäftskunden.

00:09:31 Vielleicht noch der Orden. Wobei gleich drauf zu sprechen kommen weil das ja so ein Spotlight war,

00:09:35 vielleicht muss man ja auch bald genau dieser Mandanten Gruppe das ist ja genau das die sagenumwobene Lieschen Müller 85D meine es einfach nicht sachlich ich wir machen keine Einkommenssteuern wir machen keine nur.

00:09:48 Seine Zuhörer wir machen Einkommensteuern von den Unternehmern die wir betreuen selbstverständlich aber solo Einkommenssteuern nehmen wir nicht an das ist ein sehr immer noch ein sehr lukratives Geschäft oder was ist nicht unser sei man dagegen entschieden.

00:10:01 Und vielleicht muss man ja denen die dann etwas moniert haben merklich in den.

00:10:07 In der Befragung auch klar kommunizieren also Stichwort Kommunikation und dann ist ja viel rum dann auch in der Nachlese.

00:10:15 Dass das nicht unser Kern ist dass du das gerne für die weitermachen da soll ich auch nichts dran ändern aber dass wir uns bitte an der Stelle nicht mit Maßstab sterben lassen als wäre das unser absolutes Kerngeschäft und sich wundern Ronny Prozesse da nicht 100% laufen

00:10:30 na lass uns mal seine machen die einfach nicht mehr.

00:10:33 Der Unternehmer ist wahrscheinlich also rein Kohle betrachtet die richtige Entscheidung machen aber nicht irgendwie einfach mal gehört habt,

00:10:44 machen das gerne und Mama soll weiter und nicht wundern wenn ein bisschen dauert das ist quasi bei uns außerhalb von Prozess und lässt uns da bitte nicht in der Champions League an.

00:10:55 Ja mache weiter geht es was deshalb wollte ich eigentlich noch drauf kommen vielleicht als Ergänzung.

00:11:03 Er muss ja auch gefragt weil ich habe mich selber auch gefragt 15% Rücklaufquote ist natürlich jetzt nicht super viel vor allem wenn die Benchmark drüber legt

00:11:11 an ich muss mein Freund selber dann bewerten liegt das daran dass wir so faule Mandanten haben.

00:11:19 Kann sein weiß ich aber nicht oder liegt vielleicht ja also im Sinne von meine Gewerbe so einer der da eigentlich nicht ausfüllt genau schon wieder so eine Umfrage oder ist vielleicht doch die Zufriedenheit so hoch und das weiß man halt nicht,

00:11:31 und man muss sagen 15 von 100 super wenig wenn man sich Rücklaufquoten von Feedback wo man sich 10 Minuten Zeit für nehmen muss alles ja nicht ganz wenig,

00:11:39 dann ist das iPhone 4.

00:11:42 Habe ich erinnere mich an den Vortrag von der DATEV in die ihre Kunden fragen also das war ein müder von Sachen Rücklauf kommt ja also die Zahl darf man glaube ich auch nicht beschwert nicht im falschen Hals kriegen.

00:11:54 Also wir gehen wir können das ja mal so ein bisschen durchgehen was du so ein paar.

00:12:00 Ganz gut ganz gut die key-facts sind und eine Sache noch so eine Sache da noch noch noch bevor man da in die in die Fakten geht.

00:12:08 Ich habe das ja nahezu nur mit der Pauke und Meinerzhagen gelaufen bis habe ich hatte hier schon gemacht ach so Ende der 90er oder was,

00:12:13 und da wurden wir noch Ordner abgegeben und zwar persönlich und da ich keine Mitarbeiter hatte bei mir

00:12:18 die Story aus der ersten Podcast alle an der Kaffeebude irgend 18 Espresso getrunken aber genau dieser,

00:12:25 die fünf oder zehn Minuten der Moment in Ordner in die Hand gedrückt hat sie müssen erst presto zusammen weg gelebt hat und der Mann hat gesagt hatte mal das hat mir nicht gefallen letzte Woche warst du es sofort mitbekommen.

00:12:36 Von Gesicht zu Gesicht das ist weggefallen das gibt’s nicht mehr bei dem digitalen hochladen.

00:12:43 Dafür muss jetzt keiner mehr ins Auto setzen sich die Zeit nehmen ihren Ordner vorbei zu fahren das ist ganz cooler wie es ist und jetzt merkt man aber nur noch digital ohne Männer dazu sprechen da wird nichts man kriegt die Gemütslage gar nicht mehr deswegen gib mir auch zum Teil waschbar.

00:12:57 Oder nutzen die Gelegenheiten wenn mal die Jenny oder Alice im Urlaub ist meine Zeit an selber vorne telefon zu sitzen und sich einfach mal anzuhören was da ankommt das ist ja nicht so dass man das alles immer sofort mitkriegt wenn der wenn der irgendwann dann gerade nicht dass man da so jede Schwingung sofort im durchgesteckt riecht,

00:13:12 Regenwasser sehr wichtig zu sagen.

00:13:15 Volldigitaler Weg dabei bleibt auch 100% von überzeugt aber das miteinander sprechen mal abzufragen alles in Ordnung ist und die Temperatur vom Gegenüber auch auch auch zu messen ob das alles zur Zufriedenheit ist.

00:13:27 Mal auf die Art und Weise abzufragen mehr der Tablette nicht mehr persönlich auch gewünscht dass die Feedback Foto höher die Rücklaufquote höher gewesen wäre aber gut sind es wert ist und habe ihr dann gesagt hat.

00:13:40 Mir Denzel Prozente mitgemacht so genau erstmal ein bisschen um wer ist eigentlich unser Mandant das war ganz interessant als unser Mandant sieben von zehn Geschäfts Mandanten sind Unternehmen im Dienstleistungssektor.

00:13:54 Und haben bis zu fünf Mitarbeitende.

00:13:58 Das fand ich ganz ganz interessant das ist tatsächlich auch das was du die Benchmark hat.

00:14:07 Eine Benchmark ist bis.

00:14:11 Ja alleine bis 20 Mitarbeiter sind ungefähr 63% und bei uns ist alleine bis 20 Mitarbeiter.

00:14:21 Und 69%.

00:14:23 Außerdem gesagt wir fokussieren uns auf auf KMU hergeholt das war nicht also gar nicht gut dann und das ist auch sehr interessant dass er gibt uns auch selber was zu unser eigene geschäftliche Entwickler angibt zum bisschen.

00:14:38 Bestärken der Vermutung der Altersschnitt der Geschäftsmann Daten ist deutlich geringer als bei anderen Kanzleien langjährige Mandanten sind deshalb selten anzutreffen.

00:14:50 Mit ist das eine Volk auf das andere Duden Duden man dann schon 40 oder 41 Jahre du keine neuen Wörter Herrenuhr meiner Geburt angefangen.

00:15:04 Und was dann dementsprechend ist ich glaube das eine gesagt das geht ja mit dem anderen einher neun von zehn Geschäft man dann entfalten auf die beiden entfallen auf die beiden sehr digitale digitalisierungs affinen Segmente.

00:15:18 Na das ist ja klar wenn wir sagen wir haben alles bearbeiten nur rein digital ist gerade auf der anderen Seite keiner steht der wie du immer sagst ja noch einen Ordner kommen so schon.

00:15:28 Sehr interessant.

00:15:30 Seine besonders positiv gefangen und guten an positiv ist halt diese Zufriedenheit.

00:15:39 Da muss man wenn man sich das anguckt dann die Zufriedenheit der Geschäft Fondant liegt auf einem extrem hohen Niveau nicht zufriedene Kunden gibt es nicht,

00:15:48 und wenn man sich das anguckt dann ich weiß jetzt nicht genau ob man das wirklich so lesen kann aber es steht dass wir Top2 der der.

00:15:58 Der empfehle der Zufriedenheit sind alle mir Top 2 von 8 bei Kanzleien werden endlich der Hammer ich habe das Kraft eigene Arroganz habe ich das genauso gelegen ok 85 die Benchmark geht auf 80.

00:16:10 Und ähm da steht halt PAP2 drunter bei uns mit 85 das hat mich mega gefreut.

00:16:17 Ja das ist auf jeden Fall eigentlich das was wir wenn man wenn man wenn man eine Kennzahl braucht das auch die die hier ganz am Anfang steht dann wäre es die.

00:16:25 Was auch cool ist dass wir innerhalb der wir schreiben dir das hier da da muss ich auch ein bisschen weil ich auch ein bisschen stolz.

00:16:33 In allen drei Leistungsdimension werden die anspruchsvollen Benchmarks übertroffen Leistungsdimensionen Beratung Kommunikation und Service.

00:16:41 Das hat auch sehr stark in Beratung 91,

00:16:44 von 81 Benchmark Kommunikation 88281 Benchmark und Service 88 82 Benchmark.

00:16:53 Da machst du ja also wieder.

00:16:56 Die ich glaube die Grundgesamtheit ist insgesamt mit mit 42 Interviews bezogen auf 283 Mandanten glaube ich noch zu gering und das also ich aussagekräftig einzustufen ist wenn ich meinen

00:17:08 statistisches ist noch ein bisschen zusammen Katzen könnte aber trotzdem,

00:17:12 das freut einen schon sehr und das ist ja auch genau das was wir hier mal wo wir uns mal selbst sortiert haben uns beiden unter Zuhilfenahme,

00:17:20 1 1 externe Coaches für uns mal ausgearbeitet haben dass wir genau da sein wollen.

00:17:25 Also die Kümmerer die sich die das dann mit und für die Madame auch so lange machen bis Sie zufrieden sind.

00:17:31 Herbie serviceorientierten aber jetzt zum Eisbär mit einem Mann jetzt mal dann in diese Kategorie,

00:17:38 in diese Leistungskategorien guckt und dann etwa im Service ist dann ist schön weil man jetzt innerhalb der Fragestellung die dort vorgefunden wurde gestellt wurden und dann die Antworten dir dort vorgefunden worden wenn man da jetzt mal rein geht,

00:17:50 dann kommt jetzt auch das wo man den Nektar tatsäch saugen kann telefonische Erreichbarkeit ist bei uns hat bei uns ein 60 ist 18.

00:18:00 Unter der Benchmark ist viel genau und da fängt ja schon an ne und warum ist das so und das finde ich das ist gerade das Schöne daran dass man jetzt,

00:18:10 da wo es halt nicht klappt wirklich in den Finger in die Wunde legen kann und sein so hier müssen wir dann arbeiten weil

00:18:16 dann können wir zweiter verbessere und das ist ja auch das warum wir diese diese Befragung machen dann wird wir.

00:18:22 Wir wollen uns ja nicht um die auf die Schulter klopfen sondern wir wollen ja besser werden und das ist auch da gibt euch um auch da wieder wie so oft oder wie immer und Kommunikation.

00:18:32 Wir interna mal durch diese völlige Überflutung von den vielen Kommunikationskanälen und um die ganze Mannschaft hier ein Stück Wald zu schützen.

00:18:41 Und dabei zu gewährleisten dass die Leute an den Mandaten dran bleiben und nicht auf meinen Beispiel von eben wenn der Müller dran sind unter Schmitz Anruf sofort den Müller liegen lassen und nach einem Fehler machen.

00:18:50 Werde ich das hin und her springen bei gesagt bis 11 Uhr stellen wir keine Telefonat ist das hast die falsche entspricht kann man das jetzt mal überdenken oder.

00:18:58 Sowas technisch zu lösen dass man über etermin arbeitet ist man den Mandanten quasi eine zusätzliche.

00:19:04 Möglichkeit bietet mit sofort eins zu eins im Gespräch mit jemanden zugehen und sich den Termin selbst aussuchen zu können und weiß der andere auch drauf vorbereitet und den trifft man nicht gerade irgendwie.

00:19:13 Erinner man an Mandat sondern der ist nur der Besitzer hat quasi die Akte offen am Rechner.

00:19:19 Ja das man dass man halt die Kommunikation vielleicht auch noch prozessual überdenkt und anders gestaltet benimmt vielleicht macht man Mix aus allem,

00:19:27 ich bin doch super und du bist die letzten 5% geraten dass es fünf oder vier oder sechs sind mit dem mit Mama sprechen müssen und sein die es gibt Erwartungshaltung die können wir nicht.

00:19:38 Köpnick die werden wir nicht einhalten können oder eher Inhalten können oder oder wir kündigen alle anderen Mandanten außer dich wecken dann sind wir mal zusammen sehr reizbar aber das kann es ziemlich sein er wird das Honorar für den Einheit fertig.

00:19:51 Neurologische Reha,

00:19:54 noch mal angeschaut habe auch ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis durch Stichwort Scheinwerfer zu meiner das ist ein gleicher. Wahrscheinlich Kommunikationskanäle liegen wir mit 79 auf 6 unter der Benchmark.

00:20:09 Und dann Kommunikationskanäle wie z.b. Brief E-Mail Telefon video call weil da würde ich sonst also ich interpretiere das so wir sind ein paar Seiten vorher

00:20:18 Betreff gestellt dass wir sehr digital affine Kanzleien betreuen dass die.

00:20:27 Die das moderner der Kommunikationskanäle möglicherweise anders,

00:20:31 anders einschätzt als in einer nicht so hast du die nicht so viele digital affine hat wird scheitern wir genau die gleichen Zugangs Leitungen liegen nur in den aller Kanzleien sind zum Teil nicht ganz so,

00:20:42 so affin und empfinden das schon als richtig cool und und sagen dir das reicht doch Standard ich denke heute aber noch viele andere anfangihr Termin passt eigentlich so unsere es noch nicht haben sollten wir mal einführen ausrutschen cooler Service ist ja dann mal so.

00:20:55 Wir beide hätten es ja schon,

00:20:57 oder wir haben es auch damit versucht für die Normann das Akquise allerdings haben die im Moment nicht frei ansteuerbar ne aber ja dann intern premtim schon mal dann nervt oder muss das auch insofern relativieren also die Sache 38/200.

00:21:12 Warum Kanzlei die damit machen das sind ja auch nicht die die wissen dass wenn Sie das mal Abfragen da soll einer Morgen Frau kriegen er wollte über die voll absaufen und genau wissen dass im Service so schlecht sind dass sie gerade besser nicht fragen Sie sie sind beim Benchmark dich da ja schon mit,

00:21:26 Kanzlei die das dann auch echt ernst nehmen die Themen ja das glaube ich auch.

00:21:31 Auch ganz interessantes fällt das passt unter Beratung da steht aktives zugehen der Kanzleien auf Mandanten da sind wir nur was zum also nur wir haben insgesamt 91.

00:21:46 Und bei dem Thema sind wir bei 55 und 9 Uhr unterhalb der der Benchmark das zeigt mir halt dass wir wirklich mehr.

00:21:57 Vielleicht wie also keine Newsletter im Sinne von ich schreibe irgendwie bei der DATEV oder bei einem anderen Anbieter was an ab,

00:22:04 und dann tatsächlich mehr auf wie wir das mal überlegt haben Webinar oder.

00:22:09 Im Kommunikationskanal senden müssen um ein Update zu geben und dann nimmt man dann die Möglichkeit zu geben durch vorheriges anmelden immer dann und dann sprechen wir noch mal so ein großer runder aber der noch zu euch dass ihr vielleicht mal Update bekommt.

00:22:25 Dass das unwahrscheinlich müsste man auch Leuten deutlich häufiger darauf hinweisen dass man viele Sachen durch formuliert mal anders.

00:22:32 Nicht dass man viele Sachen im Kopf durch geht und die gar nicht das anspricht weil sie keinen Sinn machen.

00:22:37 Sondern dass man das Europa bringt das man den falschen auf dem Schirm hat sich da auch Gedanken macht aber dann auch mal drüber spricht vielleicht ist das auch der der Schlüssel.

00:22:46 Clever muss man auch Gutes tun in dem Fall wirklich nicht mit dem Fall auseinandersetzen und mal,

00:22:52 ein Vieraugengespräch mit dem jeweiligen Fachbetreuer im Thema durchdiskutieren und dann aber auch den Mandanten wissen sagt dass wir gerade Thema Krebs und noch nicht,

00:22:59 einfach nur wie wir das machen Zeit auf den Auftrag und abhaken sagen das ist nichts für ihn oder für Sie und dann weitermachen und meiner hat gar nicht gemerkt dass wir gerade eine Stunde oder eine halbe über ihn gesprochen haben und hat einfach doch Abstand genommen haben.

00:23:13 Auch wieder Kommunikation als Thema genau das ist der über die Überleitung zum nächsten.

00:23:20 Allergen z.b. in dieser Studie zum Anlass der Unzufriedenheit mit O-Tönen da hat man dann die Möglichkeit dort,

00:23:28 ihre Unzufriedenheit zu äußern entweder anonymisiert oder auf Wunsch oder halt auch mit mit Klarnamen,

00:23:36 und da habe ich auch gedacht das sind so ein paar Sachen da kann man doch einfach wieder lernen hier steht z.b.

00:23:43 Kommunikation bei Preiserhöhung oder Kommunikation bei Mitarbeiterwechsel.

00:23:48 Also Kommunikation ist hier steht fast in jedem jedem. Gedenken wir kommunizieren schon immer viel aber anscheinend noch zu wenig.

00:23:57 Oder musst die Strukturen bisschen also bei Fluktuationen da statt der 2. mal klar dahinter was jetzt das 1. super finde dass die Leute das Visier aufmachen also völlig find jeden das nicht macht aber da kann ich noch noch mehr draus.

00:24:12 Habe ich noch mehr Mehrwert von das in der Zukunft besser zu machen da wo ich gelesen habe habe ich kurz kurze mich gehört hast hat er den Papst und recht,

00:24:20 da ist dann sowieso leider nicht vermeidbarer Wechsel im im in der Zuständigkeit gewesen dann eine Kündigung dann wieder nach und dann.

00:24:29 Ja der Mama war sehr schön dass unser unsere Software das zulässt die einzige die gebuchten Ticket relativ relativ einfach umzustrukturieren aber das was er da machen das müsste damit mal auch das muss der Mandant auch merken.

00:24:42 Steuergriff alles kann man ja ja auf jeden Fall das da scheitert habe ich eine Kleinigkeit ne auf jeden Fall die Kleinigkeit,

00:24:50 Sommer ist was danach nach dem gleich steht es wirklich kommen die Kommunikation,

00:24:56 ja du bei mir warst und Stottern also 1 Stunde Ausfall müssen ja dann kommen wir quasi in die Leistungskomponenten und da zeigt sich halt dann in verschiedenen Sachen auch das da dass wir da unterhalb der Benchmark liegen und da,

00:25:10 das ist so ein bisschen glaube ich auch nur diesen jungen Team Jungmann Landjugend ihm geschuldet dass,

00:25:17 wieder der Kreis hat auf dachte in den Boot und Butter Geschäftsfeldern immer noch sehr viel Verbesserungspotential liegt ne also das wenn dann hier.

00:25:27 Zufriedenheit mit Knutzen Kanzlei Leistungen steht und man,

00:25:31 beispielsweise Ausführung der Lohn und gehaltsbuchhaltung oder Abrechnung 68 hat und die Benchmark 82 ist dann dann merkst du da es halt noch mal ran da muss man dann genau.

00:25:42 Aber alleine das so dezidiert hier sehen zu können das ist mega dass ich der ich bin jetzt wieder am bei einem anderen Unternehmer nicht beim Steuerberater wenn der keine Ahnung der Versicherungsvermittler Makler wer auch immer wenn der weiß im keine Ahnung.

00:25:57 Kinderbetreuung der Elf aus bin ich super aber bei denen keine Ahnung bei der Krankenversicherung schlecht Ende hat sich oder Hundehaftpflicht Knauf kann aber denke dass die Hunde hast dich einfach weg oder was mache ich alles ist schon das ist schon super.

00:26:11 Sag mir noch ins Auge gestochen ist auch wieder Kommunikation ist und das kann ich sowas von nachvollziehen das ist ja.

00:26:19 Das ist eine Blackbox das hier machen da weiß er weiß ja keiner ob wir wirklich noch sitzt ihr tautröpfchen drücken dann ist alles fertig oder ob wir da richtig lange drüber nachdenken und jemand paar Mal im setz lesen das ist ja wenn wir da nicht drüber sprechen ist das.

00:26:32 Ist doch der Dienstleistung oder keiner.

00:26:36 Keiner wissen kann ja jetzt genau ist und da nicht genau zu wissen wann ist das Projekt fertig,

00:26:44 das ist wahrscheinlich genauso nervig wie dieser Windows Ladebalken den ich mir angucken wie der wächst und sagt okay dann im Kopf überschlagen Dreisatz ich habe jetzt 40 Minuten kann ich das nicht am Rechner und gehe dann dahin und dann fängt er wieder von Null an.

00:26:55 Das war David versuchen besser zu werden auch Stichwort intern Kapazitätsplanung extern imland kommunizieren wir fangen in der KW an,

00:27:04 bis dahin brauchen wir verbindlich folgende hier als Tickets für dich offenen offene zu Arbeit dann fangen wir dann an und dann sind wir dann fertig,

00:27:14 wenn es perfekt läuft ist es dann und wenn man merkt war,

00:27:18 das jetzt in den fahr Notfall dazwischen gekommen da müssen wir jetzt immer da müsste mal Datenkapazität einmal kurz abziehen dann aber auch der Mandant solche mensagens wird leider später da wird auch jeder Verständnis für haben glaube nur dann da zu sitzen und zu warten,

00:27:30 sollte noch fertig sein die melden sich nicht sowas passiert hin und wieder schon mal ja und so das Gespür muss man aus einer Belegschaft bergisches kriegt auch nicht jeder mit,

00:27:39 die ärgern sich zum Teil wenn Sie bei einem anderen Dienstleister genau das gleiche erfahren merken wenn ich das dasselbe wäre eine eigene Job auch Geld oder kommt man auch an,

00:27:49 ist ein bisschen abschließend noch gibt es z.b. werden Leistungen der Kanzlei abgefragt ob die den Mandanten bekannt sind,

00:27:58 auch extrem interessante Dinge dann wird beispielsweise hier was kommt denn hier raus.

00:28:07 Verfahrensdokumentation 27.

00:28:10 27% hätten daran Interesse 43 wird im Unternehmen durchgeführt 7% Nutzung anderer Dienstleister.

00:28:19 Da wohl wo ich dann auch steht das Überschrift das zeigen sich zum Teil deutliche Potenziale Verein seine Leistung die Fanny meiner Mandanten derzeit noch nicht in Anspruch genommen werden,

00:28:28 wann habe ich so ein Ding auch immer in Stuttgart Cross-Selling jajaja deutet aber trotzdem können wir mal hingucken und diesen diesem Moment der jetzt wirklich noch zu oft passiert das Mandat dann sag das könnt,

00:28:41 oh das wäre nämlich das ja werd ich sofort zu euch gegangen muss ich mir jetzt hierher suchen.

00:28:45 Dass man das auch besser kommuniziert dass sie genau wissen dass du das tust du hier und das nervt kriegst du auch hier auf unserem Netzwerk ist ne das wird er anfangen,

00:28:53 seine das ist ein Ausnahmefall den können wir hier weder bei uns noch ein Netzwerk abbilden da müssen wir wirklich mal hier auch z.b. Erweiterung der der originären FiBu Leistung durch vor,

00:29:04 vorerfassung durch.

00:29:06 Erweitertes Büro aus Organ Organ zentrale Wasser immer noch das habe ich schon paar Jahre noch völlig anders gesehen da ist meiner Meinung völlig die komplett ungehindert ja ich merk zudem die wollnerin von der Backe haben.

00:29:19 Klar laufen in einem Bereich bist wo du wo du zu klein bist dir da eigentlich in der Stelle führt zu zu einzustellen bzw vielleicht auch die ist einfach können die Sicherheit gönnen wenn es abgibst hast du.

00:29:33 Sondervereinbarung woanders und das vom sagt ja.

00:29:37 Und dann vielleicht noch so ganz abschließend noch ganz interessant passt zu zu dem was wir übrigens auch selber sehen und empfinden,

00:29:44 die digitalisierungs Affinität also der sogenannte die Disco hier ist deutlich stärker ausgeprägt als bei man dann anerkannt sein in Deutschland wenn ich meins 65 wir sind bei 82.

00:29:54 Sodass wir wollen ja also zu wenig ist schon.

00:30:00 Ist schon gut und dann kriegt dann kriegt man halt zum Schluss noch auf wir das schön Optimierungsvorschläge dann von Mandanten,

00:30:07 die dann auch das auch toll und gib mir spricht ja auch für Vertrauensverhältnis die dann,

00:30:12 vorne noch teilweise anonymisiert ihre ihre Logos genannt haben jetzt dann quasi hinten im Kleid mit Clannamen noch zu zeigen das könnt ihr besser machen,

00:30:22 ja würden wir dass unsere Mandanten empfehlen auch mit Ihrem Kunden mal zu tun auf jeden Fall.

00:30:30 Also ein dickes tief Jahr auf ihre Leistung Geschäftsmodell also der Unternehmensberater der vier auf einen prägt einen Kunden der kann auch direkt fragen ja und dann müsste man glaube ich ein bisschen unterscheiden ob man Geschäftsmodellen die Tussi oder be-to-be hat

00:30:43 ja gut wie du sie da bist halt bei Google unterwegs was sagen das macht keinen Sinn er aber wenn das ansatzweise in die Richtung geht also auch einen guten große Kunden Vielfalt.

00:30:53 So eine große Anzahl an Kunden wo man das nicht mehr immer sofort mitkriegt wenn da irgendwas rumort Empfehlungen auf jeden seiner Struktur ihr das nicht selber dass man im Leben nicht das hat gekostet.

00:31:06 Ich werde es ja nicht bezahlt aber ich glaube 1700 netto,

00:31:16 und halt was hat schön ist und du vielleicht damit man es am Anfang habe zwar genannt aber noch mal in aller Deutlichkeit hat.

00:31:23 Wie die Fragen die dargestellt wurden die Ergebnisse die sind ja irgendwie immer louis.at worden und da kommst du ja als Laie oder du kommst einfach nicht drauf und das was du daraus machen kannst ist so ist.

00:31:36 Es soll ich haben Amazon ruhig sagen und so nach dem Motto würde zustimmen,

00:31:41 Mandanten empfehlen auf jeden Fall vor allem die ähnlich wie wir Insel Vertrauens Arbeitsverhältnis arbeiten.

00:31:49 Da ist es das schon super wichtig also ob jetzt einer Nashville Händler der für den macht das keinen Unterschied auch es gibt ja auch Großhändler die haben auch alles Tobi Tobi Geschäft aber

00:31:59 MS hat jetzt egal ob dir keine Ahnung die Kamellen vom vom Schnitzer Heine von Müllers jupp kommen dann ist ja Hauptsache der Preis stimmt aber indem Vertrauens Markt auf jeden Fall,

00:32:09 so ist das auch ja dann immer einmal rum danke wollt ich fast sagen ich bin gerade Frühling.

00:32:19 Dann kann man sagen vielen Dank fürs zuhören falls Interesse und wie besteht auch vielleicht wenn das sogar Mandant hört und sagte mal habe ich nicht gemacht aber würde ich gern noch mal machen also man kann das ja theoretisch auch.

00:32:31 Die Fragen haben wir ja nicht man kann die auch noch mal einzeln durchgehen.

00:32:36 Alles was da gelandet kann man soll so einfach sagen genau ist natürlich auch kostet auch nicht 1700 positiv negativ.

00:32:43 Papa bist du meist mal bist du nächste Mal.

00:32:46 Music.

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